Kursbild proof-of-concept_flags_in_textfield
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 17. September 2024
 - 
Kursende: 17. September 2025
Kursbild Test Länderwissen Tiles Format
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 17. September 2024
Kursbild Länderwissen Irak Test
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 5. September 2024
Kursbild Test Sprachtraining
Inhalt:


Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 9. August 2024

  

  • Typische Situationen des Alltags und des Berufslebens in der Zielsprache
  • Repertoire an Redemitteln für verschiedene Kommunikationsanlässe
  • Verbesserung der sprachlichen Fertigkeiten in realitätsnahen Situationen
  • Reflexion der Vielfältigkeit sprachlicher Konventionen in der internationalen Kommunikation
  • Verschiedenste Methoden wie Dialoge, Rollenspiele, kommunikative Übungen, Wortschatz- und Aussprachetraining
  • Interkulturelle und gender-spezifische Aspekte der Zielsprache

 

  


Kursbild test_hasti_1
Veranstaltungsort:
Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 22. Juli 2024
 - 
Kursende: 25. Juli 2024

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Kursbild hastitest2
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: Donnerstag, 1. Januar 1970, 01:00
Kursbild Online Campus Einführung Test
Inhalt:


Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 26. April 2024

  

  • Typische Situationen des Alltags und des Berufslebens in der Zielsprache
  • Repertoire an Redemitteln für verschiedene Kommunikationsanlässe
  • Verbesserung der sprachlichen Fertigkeiten in realitätsnahen Situationen
  • Reflexion der Vielfältigkeit sprachlicher Konventionen in der internationalen Kommunikation
  • Verschiedenste Methoden wie Dialoge, Rollenspiele, kommunikative Übungen, Wortschatz- und Aussprachetraining
  • Interkulturelle und genderspezifische Aspekte der Zielsprache

 

  



Kursbild Gerhard-Vorlage-1
Veranstaltungsort: Additional Information > Ort Gerhard
Inhalt:

Gerhards Inhalt

Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Lerneinheiten (Learning Units): 5 Stunden
Course source language: English ‎(en)‎
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 11. April 2024
Beschreibung Test Gerhard
Kursbild test questionnaires
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 27. März 2024
 - 
Kursende: 29. März 2025
Kursbild Test Notifications PB und Teilnahmebestätigungen
Veranstaltungsort:
Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 19. März 2024
 - 
Kursende: 6. August 2024
  • Sie erarbeiten sich Modelle für das Management von Kooperationen.
  • Sie lernen Unterschiede zwischen Kooperation und Netzwerk kennen und erfahren, was das für Ihre Arbeit bedeutet.
  • Sie lernen die Architektur und das Design in der Gestaltung von Kooperation kennen.
  • Sie verbessern Ihre Zusammenarbeit in fragilen Kontexten über verschiedene Organisationen hinweg.

Kursbild MIA Testkurs Epol
Veranstaltungsort:
Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 22. März 2024
 - 
Kursende: 21. April 2024

  • Historie der Entwicklungszusammenarbeit
  • Kernbotschaften der Prinzipien der Agenda 2030
  • Internationale Ansätze und Indikatoren zu Fortschritt und Entwicklung
  • Koopertion, Partnerschaft und Kohärenz
  • Menschenrechte, Nachhaltigkeit

Kursbild TEST Project Managment in International Cooperation
Inhalt:



Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 18. Januar 2024

  • Evolution of project management: Logical Framework, Project Cycle Management, Managing for Results 
  • Overview of project management instruments 
  • Results-oriented monitoring – step-by-step 
  • Interplay between management and culture 
  • Challenges in the context of fragility, conflict, and change (VUCA) 


Kursbild TEST Kooperationen und Netzwerke
Inhalt:

  • Sie erarbeiten sich Modelle für das Management von Kooperationen.
  • Sie lernen Unterschiede zwischen Kooperation und Netzwerk kennen und erfahren, was das für Ihre Arbeit bedeutet.
  • Sie lernen die Architektur und das Design in der Gestaltung von Kooperation kennen.
  • Sie verbessern Ihre Zusammenarbeit in fragilen Kontexten über verschiedene Organisationen hinweg.

Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 17. Januar 2024
  • Sie erarbeiten sich Modelle für das Management von Kooperationen.
  • Sie lernen Unterschiede zwischen Kooperation und Netzwerk kennen und erfahren, was das für Ihre Arbeit bedeutet.
  • Sie lernen die Architektur und das Design in der Gestaltung von Kooperation kennen.
  • Sie verbessern Ihre Zusammenarbeit in fragilen Kontexten über verschiedene Organisationen hinweg.

Kursbild Test Landesanalyse TVET & Atingi
Veranstaltungsort:
Digitale Trainingsräume
Inhalt:

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

{mlang en}

  • Framework conditions in the partner country: social, economic, environmental, (development) political, (inter)cultural, and historical circumstances
  • Possible communication and behavioural patterns in your working and everyday life contexts
  • Dealing with conflicts, violence, and fragility as well as special situations such as crisis and threat scenarios,
  • Important players, institutions, and social groups, (e.g. societal/ethnic groups, political interest groups)
  • Dealing with minorities, gender aspects
  • Role expectations for international experts
  • Analysis of possible areas of tension between the cultural, social, and political circumstances in your mission country and your own professional and personal goals as an international expert

Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 10. Januar 2024

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

{mlang en}

  • Framework conditions in the partner country: social, economic, environmental, (development) political, (inter)cultural, and historical circumstances
  • Possible communication and behavioural patterns in your working and everyday life contexts
  • Dealing with conflicts, violence, and fragility as well as special situations such as crisis and threat scenarios,
  • Important players, institutions, and social groups, (e.g. societal/ethnic groups, political interest groups)
  • Dealing with minorities, gender aspects
  • Role expectations for international experts
  • Analysis of possible areas of tension between the cultural, social, and political circumstances in your mission country and your own professional and personal goals as an international expert

Kursbild Test Anwesenheits Reports
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 10. Januar 2023
 - 
Kursende: 6. Januar 2024
Kursbild Test Josefina Bewertungen
Inhalt:

  

  • Aufgabe und Rolle des Moderators/der Moderatorin
  • Regeln und Ablauf der Moderation
  • Visualisierung
  • Redemittel zur Gestaltung des Moderationsprozesses
  • Interkulturelle und gender-spezifische Aspekte
 
  

Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 15. Dezember 2023

In diesem Kurs lernst Du:

  • Aufgaben und Rollen von ModeratorInnen
  • Regeln und Ablauf der Moderation
  • Visualisierung
  • Redemittel zur Gestaltung des Moderationsprozesses
  • Interkulturelle und Aspekte und Genderrollen

Kursbild TEST Beratungsrollen und Beratungskompetenzen
Inhalt:

  • Analyse des Beratungsauftrags
  • Steuerung von Beratungsprozessen
  • Orientierung in der Rollenvielfalt als Berater*in
  • Aspekte des Beratungsauftrags: Gestaltung der Kundenbeziehung, Bedeutung kultureller Aspekte etc.
  • Das Selbstverständnis der Beraterin / des Beraters

Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 8. Dezember 2023

Leutchen, LeutchenLerne die Grundlagen und Annahmen eines praxisorientierten, systemischen Beratungsansatzes kennen. Entwickele Deine Kompetenzen in der Beratung und reflektiere zusammen mit anderen die Anwendbarkeit der Methoden und Konzepte im interkulturellen Arbeitskontext.

Kursbild Kurs 2 Sprachen Zertifikat
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 20. November 2023
 - 
Kursende: 21. November 2024

  • Rahmenbedingungen im Zielland: sozial, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Kommunikations- und Verhaltensweisen im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarien
  • Schlüsselakteure, Institutionen und gesellschaftliche Gruppen: z.B. soziale Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte, Rollenerwartungen an internationale Experten
  • Analyse möglicher Spannungsfelder zwischen kulturellen, sozialen und politischen Bedingungen im Einsatzland und den beruflichen und privaten Zielen der internationalen Fachkraft.


Kursbild csvtestimage
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: Donnerstag, 1. Januar 1970, 01:00
Kursbild Testkurs Zertifikat De
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 14. November 2022
 - 
Kursende: 15. November 2022

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch 
  • Mögliche Wege derKommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext 
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisenund Bedrohungsszenarios 
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen 
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte, Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte 
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraf