Digital: Landesanalyse Türkei
Veranstaltungsort:
Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
 - 
Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Syrien
Veranstaltungsort:
Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
 - 
Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Ruanda
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Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
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Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
 - 
Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Peru
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
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Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
 - 
Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Palästinensische Gebiete
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
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Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
 - 
Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Mosambik
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
 - 
Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Mexiko
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
 - 
Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Laos
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
 - 
Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Kolumbien
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
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Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
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Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Irak
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
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Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
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Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Fidschi
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
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Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Côte d'Ivoire
Veranstaltungsort:
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
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Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
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Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Bosnien u. Herz.
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
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Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
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Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Ägypten
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
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Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
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Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Country analysis Sambia
Veranstaltungsort:
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Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
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Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
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Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Country analysis Rwanda
Veranstaltungsort:
Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
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Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Country analysis Kenya
Veranstaltungsort:
Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
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Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Country analysis Honduras
Veranstaltungsort:
Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
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Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Country analysis Cameroon
Veranstaltungsort:
Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
Course source language: none
Course source language: none
Praxisberatung: Nein
Kursbeginn: 6. Oktober 2025
 - 
Kursende: 9. Oktober 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.

Digital: Landesanalyse Tadschikistan
Veranstaltungsort:
Online Campus
Kurszeitraum (für Zertifikat): Noch nicht begonnen - Keine
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Course source language: none
Praxisberatung: Ja
Kursbeginn: 1. September 2025
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Kursende: 4. September 2025

  • Rahmenbedingungen im Zielland: gesellschaftlich, wirtschaftlich, (entwicklungs-)politisch, kulturell, historisch
  • Mögliche Wege der Kommunikation und des Verhaltens im Arbeits- und Alltagskontext
  • Umgang mit Konflikten, Gewalt und Fragilität; Krisen- und Bedrohungsszenarios
  • Wichtige Akteure, Institutionen und soziale Gruppen: z.B. gesellschaftliche Milieus, ethnische Gruppen, politische Interessengruppen
  • Umgang mit Minderheiten, Genderaspekte,
  • Rollenerwartungen an internationale Fachkräfte
  • Analyse von möglichen Spannungsfelder zwischen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Einsatzland sowie den beruflichen und privaten Zielsetzungen der internationalen Fachkraft.